Zirkus Fiffix

02.08.2022

Bremer Jugendvariete in Oslebshausen

Fünf Jugend-Zirkusgruppen aus Bremen waren nach Oslebshausen gekommen, um gemeinsam das Bremer Jugendvariete zu veranstalten.

Gastgeber war der Zirkus Fiffix des Sportverein Grambke Oslebshausen. „Das Bremer Jugendvariete ist mittlerweile eine Traditionsveranstaltung in der Zirkusscene Bremen. Seit 2015 fand die Veranstaltung zum insgesamt sechsten Mal statt.“, erklärt Holger Bussmann, einer der Trainer des Zirkus Fiffix. In einer 90minütigen Shows wurden die verschiedensten Disziplinen des Zirkus präsentiert. Der Zirkus Bambini hatte Bodenakrobatik, Clownerie, Jonglage und Diabolo für die Show mitgebracht. Das Zirkusviertel präsentierte sich mit dem Aerialring und Trapez in der Luft. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Akrobatik und Jonglage zeigten Lux und Janne vom Circus Jokes. Tohuwabohu vom Bürgerhaus Vegesack war beim Jugendvariete mit Gruppenpyramiden, Bodenakrobatik und mit einem neuen Gerät, dem Arialcube, vertreten. Der Gastgeber, Zirkus Fiffix, zeigte verschiedene Shows auf den Balancierkugeln, der Slackline, dem Rola Bola, den Freeliners, am Arialring, Trapez und Vertikaltuch. Mit Lea und Nina führten zwei Jugendliche durchs Programm. „Das Besondere an dem Jugendvariete ist, dass die Jugendlichen alles selbst planen und entwickeln.“, so Bussmann weiter. Das dieses Konzept funktioniert, davon konnten sich mehr 150 Zuschauer überzeugen, die dementsprechend nicht mit Applaus sparten.

Bilder vom Jugendvariete