Zirkus Fiffix

02.08.2022

Der Tag der Niedersachen

Nach mehr als zwei Jahren fand endlich der „Tag der Niedersachsen“ statt. In den Jahren zuvor war es wegen der Corona-Epidemie ausgefallen.

In diesem Jahr fand er deshalb in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Der Zirkus Fiffix war von den Organisatoren des „Tag der Niedersachsen“ eingeladen worden, um an einem Tag eine kleine Show zu zeigen. Insgesamt sechs Fiffixe fuhren zusammen mit ihren Betreuern nach Hannover. Die Anreise erfolgte durch das 9-Euro-Ticket mit dem Zug. Die Show des Zirkus Fiffix sollte um 12 Uhr stattfinden. „Wir waren frühzeitig angereist, um die Gegebenheiten vorher anzugucken. Besonders das Gerüst für die Luftakrobatik stellte eine gewisse Herausforderung da.“, meinte Holger Bussmann, einer der Trainer des Zirkus Fiffix. Nach einem gemeinsamen Aufbau war es dann so weit. Eine halbe Stunde lang zeigten den Nachwuchsakrobaten eine abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle Show. „Wir haben es so geplant, dass Luftnummern und Bodennummern im Wechsel gezeigt werden. Dadurch waren wir mal auf und neben der Bühne.“, erklärt Bussmann den Ablauf.  Akrobatische Übungen wurden auf der Slackline, den Balancierkugeln, am Vertikaltuch, Trapez, Aerialring gezeigt und zusätzlich gab es auch noch eine kleine Jonglagenummer zu sehen. Nach der Show wurde sich noch ein wenig beim Tag der Niedersachsen umgesehen. Am Ende kamen alle zurück zur Showbühne und gemeinsam wurden sich die verschiedensten Shows angeguckt. Unter anderem die Weltmeisterin im Cyr-Wheel. Hannover war eine Reise wert!