SVGO arbeitet mit Europa-Freiwilligen

16.03.2023

Kooperation mit Vonovia: Wohnungsunternehmen übergibt Wohnung an Sportverein

Sport verbindet! So fördert auch der Sportverein SV Grambke-Oslebshausen e.V. (SVGO) mit Angeboten den Zusammenhalt in der vielsprachigen, internationalen Nachbarschaft der Bremer Stadtteile Grambke und Oslebshausen.

 

Um künftig noch mehr sportliche und integrative Kurse und Sportarten für Kinder und Jugendliche anbieten zu können, kooperiert der SVGO nun mit Vonovia. Dabei stellt das Wohnungsunternehmen dem Verein eine Wohnung in Wohlers Eichen grundmietfrei zur Verfügung – der SVGO braucht somit keine Grundmiete, sondern nur die Nebenkosten zu zahlen. Der Sportverein wird gemeinsam mit Studierenden bzw. europäischen Freiwilligen das kostenlose Sportangebot in den Quartieren für junge Menschen weiter stärken. Für die Dauer ihres Aufenthaltes können die Studierenden in der Wohnung leben. Zusätzlich unterstützt wird der Verein auch durch das kommunale Handlungsprogramm „Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN): Über ein Forum hat die Quartiersmanager Bärbel Froemel eine großzügige Spende in Höhe von 11.500 Euro zur Anschaffung von Sport- und Zirkusmaterialien sowie einem Container als Materiallagerstätte bewilligt.

Kostenloser Vereinssport für die Nachbarschaft

Zunächst sind offene Angebote wie Tanzen, Handball, Akrobatik und Fußball im Außenbereich angedacht, später sollen auch Sporthallen genutzt werden. „Der SGVO bereichert durch seine Arbeit das Zusammenleben in der Nachbarschaft und übernimmt oftmals auch eine wichtige Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche in diesen Stadtteilen. Daher freuen wir uns, den Verein dabei unterstützen zu können, das Sportangebot gemeinsam mit europäischen Freiwilligen noch vielfältiger und umfangreicher zu gestalten,“ erklärt Timm Tebbe, Regionalbereichsleiter von Vonovia in Bremen.

„Für europäische Freiwillige ist es in Bremen oftmals schwierig, eine angemessene Unterkunft zu bezahlbaren Konditionen zu finden. Durch die grundmietfreie Wohnung von Vonovia können wir die Teilnehmenden des Programms nun finanziell deutlich entlasten. Wir möchten so unsere Zusammenarbeit mit ihnen weiter ausbauen und uns dadurch noch intensiver für die Kinder und Jugendlichen in den Stadtteilen Grambke und Oslebshausen engagieren,“ ergänzt Holger Bussmann, Leiter der Geschäftsstelle und Trainer im SGVO. Eine junge Informatik-Studentin aus der Türkei ist als erste Trainerin bereits gefunden, die bei der Wohnungsübergabe die Schlüssel für ihre neue Unterkunft direkt mit in Empfang nehmen konnte.