Super Erfolg bei der Badminton-DM
17.05.2024
Bei den diesjährigen Norddeutschem Badminton-Meisterschaften im April in Oslebshausen, hatten sich die Eheleute Tews für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diesen fanden in Mühlheim an der Ruhr statt. Helga Tews trat zusammen mit Peter Winkler vom BTS Neustadt im Mixed und mit Heide Graef vom SVC Wilhelmshaven im Damendoppel jeweils in der Altersklasse O70 an. Klaus ging in der Altersklasse O65 im Herreneinzel an den Start. „Natürlich waren wir beide aufgeregt, besonders beim Erklingen der Nationalhymne.“, erzählt Helga Tews.
Klaus spielte leider gehandicapt durch eine Erkältung und war dementsprechend nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Insofern war sein Ausscheiden in der ersten Runde keine Überraschung. Wobei man sagen muss, dass der Gegner auch in Normalform ein harter Brocken gewesen wäre.
Im Mixed war Helga bis ins 1/8-Finale gekommen. Dort spielte sie gegen eine Paarung aus Niedersachsen. In einem wahren Badminton-Krimi gewannen sie das Spiel im dritten Satz mit 21:19. Im Viertelfinale war dann Endstation. Gegen die späteren Vizemeister verloren die Beiden klar in zwei Sätzen. Aber natürlich ist der 5. Platz ein toller Erfolg.
Noch erfolgreicher war Helga mit Ihrer Partnerin, Heide Graef, im Damendoppel. Als Norddeutsche Vizemeister waren sie gesetzt und standen schließlich im Viertelfinale. Dort trafen sie auf eine Paarung aus Sachsen. Während des gesamten Spiels waren die Beiden das dominierende Doppel und gewannen souverän in zwei Sätzen. Somit standen sie im Halbfinale. In zwei hartumkämpften Sätzen unterlagen sie den Gegnerinnen aus Rheinland-Pfalz. Doch die Enttäuschung währte nur kurz. Durch den dritten Platz hat sich Helga zusammen mit ihrer Partnerin für die im August stattfindenden Europameisterschaften in Belgien qualifiziert.
Abschließend meinte Helga: „Es war ein tolles Erlebnis mit schönen Spielen und wer weiß, vielleicht ist mein Weg bei den Europameisterschaften noch nicht zu Ende.“