Sportcontainer in Wohlers Eichen

03.06.2024

Der Container des Sportvereins SV Grambke-Oslebshausen e.V. (SVGO) in Wohlers Eichen erstrahlt in neuem Glanz – beziehungsweise in neuem künstlerischem Design. Für die Neugestaltung mit thematisch passenden Sportmotiven in fröhlichen Farben konnte das Wohnungsunternehmen Vonovia seinen kreativen Mietpartner, das Studio Kanzlei, gewinnen. Das Kunstatelier ließ sich direkt für das Projekt begeistern und band zusätzlich noch die Kinder vom Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen mit bei der Umsetzung ein.

Starke Partnerschaften für wichtiges Projekt

Den Container als Materiallagerstätte sowie die Anschaffung von Sport- und Zirkusmaterialen hatte das kommunale Handlungsprogramm „Wohnen in Nachbarschaften (WiN)/Soziale Stadt“ durch das WiN-Forum Oslebshausen Anfang 2023 finanziert. Damit unterstützt das Programm den SVGO bei seinem Ausbau kostenloser Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Grambke und Oslebshausen.

Zu diesem Zweck kooperiert der Verein seit Februar 2023 zudem mit Vonovia: Dabei stellt das Wohnungsunternehmen dem Verein eine Wohnung in Wohlers Eichen grundmietfrei zur Verfügung – der SVGO braucht somit keine Grundmiete, sondern nur die Nebenkosten zu zahlen. Der Sportverein stärkt seitdem gemeinsam mit Studierenden bzw. europäischen Freiwilligen das kostenlose Sportangebot – wie Tanzen, Handball, Akrobatik und Fußball im Außenbereich – in den Quartieren. Für die Dauer ihres Aufenthaltes können die Studierenden in der Wohnung leben.

„Die sportlichen und integrativen Kurse und Sportarten werden von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen und auch die europäischen Freiwilligen fühlen sich in der von Vonovia gestellten Wohnung sehr wohl und werden dadurch finanziell enorm entlastet,“ resümiert Holger Bussmann, Leiter der Geschäftsstelle und Trainer im SVGO. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern dieses wichtige Projekt des SVGO unterstützen zu können. Der von Studio Kanzlei neu gestaltete Container ist nun sicherlich ein optisches Highlight in der Nachbarschaft,“ erklärt Martin Rohde, Quartiersmanager Vonovia in Bremen.