SVGO feiert zwei Aufstiege

14.06.2023

Die erste Fußballmannschaft des Sportverein Grambke Oslebshausen hatte am Sonntag ihr alles entscheidende Spiel zu Hause um den Aufstieg. Viele Zuschauer aus allen Sportarten des Vereins und aus ganz Oslebshausen waren gekommen, um das Team gegen Sparta Bremerhaven anzufeuern.

In der ersten Halbzeit kontrollierten die SVGOer das Spiel. Immer wieder kam man gefährlich vors gegnerische Tor. Doch ein Torerfolg aus dem Spiel heraus wollte nicht gelingen. Ein berechtigter Elfmeter in der 31. Minute brachte schließlich das 1:0 für die Hausherren. Trotzdem ging das Zittern weiter, denn ein Gegentor hätte den möglichen Aufstieg verhindert. In der zweiten Hälfte kombinierten die Spartaner zwar gefährlich bis zum Strafraum, doch eine echte Torchance sprang nicht heraus. In der 80. Minute war es dann endlich so weit. Der Oldie der Mannschaft, Marco Grahl, erlöste alle mit dem 2:0 für den SVGO. Der Widerstand der Bremerhavener war gebrochen und die Aufstiegsparty konnte beginnen. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen, denn vor der Saison hatte keiner damit gerechnet. „In der Rückrunde hatten wir einen Lauf.“, erklärt Chris Riedel, Trainer des Teams. Jetzt geht es darum, für die Landesliga sich noch einmal zu steigern, um dann zu sehen wir man in dieser Klasse mithalten kann. Doch daran verschwendete nach dem Spiel keiner auch nur einen Gedanken. „Im Augenblick freuen wir uns einfach nur riesig, denn dieser Aufstieg kam absolut überraschend.“, meinte Riedel, bevor er sich ins Getümmel stürzte.

Einen Tag vor dem Aufstiegsspiel der 1. Herren, am Samstag, ging es für die zweite Herren der Fußballer um die Meisterschaft. Beim Tabellennachbarn aus Schwachhausen musste gewonnen werden, um den Meistertitel perfekt zu machen. Doch leider wurde die Rechnung ohne den Gegner gemacht, der nicht bereit war, den Sieg zu verschenken. Das Spiel begann denkbar schlecht und nach einem Eigentor lag man schnell mit 1:3 in Rückstand. Diesem 2-Tore-Rückstand lief man der gesamten zweiten Hälfte hinterher. In der turbulenten Schlussphase fiel dann noch das bedeutungslose 5:2 für Schwachhausen. Durch dieses Ergebnis ging die Meisterschaft an Fums United. Doch nach anfänglicher Enttäuschung, wurde allen bewusst, dass man eine tolle Saison gespielt hat, die mit dem verdienten Aufstieg gekrönt wird.