Jonglieren bis in die Nachtstunden

31.05.2023

Nach 10 Jahren Pause fand sie endlich wieder statt, die 13. Bremer Jonglage Convention. Die unter dem Namen „Pixel-Convention“ angekündigte Veranstaltung war vom 26. bis 29. Mai in der SVGO-Halle. Alle Teilnehmerinnen lobten die Räumlichkeiten, die genügend Platz für mehr als 140 Jongleure boten. Einige der Teilnehmerinnen kamen sogar aus dem europäischen Ausland.

Neben dem freien Training sowohl in der Halle als auch auf den umliegenden Grünflächen wurde allerhand Abwechslung geboten. So gab es witzige Spiele wie „Akro-Tetris“, „Mario Says“ und „Mario Kart“ als Jonglage-Version. Außerdem fanden in den verschiedenen Disziplinen auch noch Workshops statt, bei dem die Teilnehmerinnen ihr Können vertiefen konnten. Doch das Hauptsächliche war, dass sich die Teilnehmerinnen kennenlernen und austauschen konnten. Ein großer Spaß war dabei die sogenannte „Fight-Night“, bei der die Jongleure versuchen sich beim Jonglieren gegenseitig die Keulen zu klauen. Großen Anklang fand das Siebdruck-Team, dass neben dem offiziellen Convention-Logo auch andere Motive auf T-Shirts druckte. Die nächste Convention in den SVGO-Hallen ist die Akrobatik-Convention, die im nächsten Jahr in den Winterferien für vier Tage in Oslebshausen stattfindet. Wichtig war aber auch, dass nach der gelungenen Wiederbelebung der Jonglage-Convention und den insgesamt tollen Reaktionen der Teilnehmerinnen, dass diese auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Abschließend einen großen dank an Paul und seinem Orgateam, es war eine großartige Convention!