Handball Damen gewannen Spitzenspiel

29.01.2023

Die 1. Damen des SVGO empfingen zu Hause den direkten Konkurrenten aus Komet Arsten. Am ersten Spieltag gab es die bisher einzige Niederlage, aber seitdem eilt das Team von Trainer, Stephan Rix, von Sieg zu Sieg.

„In dieser Liga spielen vier Vereine um den Aufstieg und davon sind drei punktgleich.“, erläutert Rix die Ausgangsposition vor diesem Spiel. Klar war, nur der Sieger würde nach diesem Spiel weiter eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg haben. Entsprechend nervös gingen beide Teams in den ersten Minuten zu Werke. Nach ausgeglichenen Spiel in den ersten 15 Minuten, zogen die Blau-Gelben das Tempo an. Kompromisslose Abwehrarbeit und variables Angriffsspiel sorgten bis zur Pause mit 17:11 für einen Vorsprung mit sechs Toren. Herausragend in dieser Phase die SVGO-Torhüterin, Juliana Bohlen, die mehrere Siebenmeter hielt und auch sonst tolle Paraden zeigte.

Nach der Pause, drückten die Frauen von Komet Arsten aufs Tempo und verkürzten Tor um Tor den Rückstand. In Spielminuten drohte das Spiel zu kippen. In dieser Phase zeigte sich dann die Stärke der Gastgeberinnen, die auf allen Positionen torgefährlich blieben. Auch in der Abwehr wurde wieder konzentrierter gearbeitet und das Tempospiel der Gäste unterbunden. Dazu begetragen hate auch die ein oder andere Auswechlung des Trainers. Auf mehr als zwei Tore kamen die Frauen von Komet-Arsten nicht mehr ran. Letztendlich gewann die Heimmannschaft verdient mit 33:29 Toren. „Ich wusste, dass es nach der Pause nochmal schwer werden könnte und die Gegnerinnen alles versuchen würden. Aber meine Mannschaft hat da toll reagiert.“, zog Rix ein positives Fazit. Großartig unterstützt wurde das Team während der gesamten Spielzeit von den Fußballern des ASV Ihlpohl, die spontan als Fanblock agierten.