Familientag

02.08.2022

Familientag für die Geflüchteten der Ukraine

Der Sportverein Grambke Oslebshausen hat sich für die Geflüchteten aus der Ukraine etwas besonderes ausgedacht.

Nach kurzen Gesprächen mit den Ansprechpartnern hier vor Ort, wurde beschlossen, dass wir als Auftaktveranstaltung einen „Abenteuer-Familientag“ für die Geflüchteten organisieren werden. Hierzu wurde die Arbeit aufgeteilt. Der Verein baute dazu seine vereinseigene Halle zu einer Abenteuerlandschaft um und auf den angrenzenden Sportflächen wurde Badminton, Fußball und Basketball angeboten. Die Ehrenamtlichen Ansprechpartner für die Ukrainer haben die Werbung für diese Veranstaltung übernommen. „Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob viele den Weg nach Oslebshausen finden würden, aber meine Sorge war völlig unbegründet.“, meinte Holger Bussmann, Geschäftsführer des SVGO. Ein Grund war, dass sowohl am Hauptbahnhof als auch am Bahnhof Oslebshausen Einweiser standen, die den ukrainischen Familien den richtigen Weg wiesen. Das alle war von den bremischen Ukrainern organisiert worden. Die SVGOer wurden förmlich überrannt. Mehr als 500 Besucher waren gekommen und amüsierten sich prächtig. „Viele kamen, bevor sie wieder nach Hause fuhren, noch einmal zu den Helfern und bedankten sich für den schönen Tag.“, erzählte Bussmann. Wenn dann die Helfer auch noch in die vielen glücklich Kinderaugen guckten, war es Dank genug für die viele Arbeit. Nach dem tag wurde gemeinsam beschlossen, dass es in nächster Zukunft noch einmal ein solcher tag stattfinden wird und die Zusammenarbeit intensiviert werden soll. So ist es allen Ukrainer ab sofort möglich, kostenlos am gesamten Sportangebot des SVGO teilzunehmen. Laut Geschäftsstelle wird dieses Angebot auch ausgiebig genutzt. Weitere Kooperationen über Übungsleiter und spezielle Sportangebote wurden ebenfalls vereinbart. Ein rundum schöner und erfolgreicher Tag!