Allgemein

02.08.2022

Große Hitze beim Oslebshauser Dorffest

Nach vier Jahren fand endlich wieder das Oslebshauser Dorffest statt.

Der Sportverein Grambke Oslebshausen und Gröpelinger Marketing hatten sich zusammengetan, um die kleine Tradition fortzusetzen. „Coronabedingt haben wir erst spät mit den Planungen begonnen“, erklärt Holger Bussmann, Geschäftsführer des SVGO.  Trotz der Kurzfristigkeit kamen viele Akteure des Ortsteils zusammen und sorgten dafür, dass es voll wurde auf dem Veranstaltungsplatz. Wieder fand das Fest auf dem Parkplatz und der Zufahrtsstraße des SVGO statt. Viele Informationsstände mit Mitmachangeboten waren vor Ort, eine Bühne war aufgebaut und in der Turnhalle war eine große Abenteuerlandschaft aufgebaut. Außerdem fand ein großer Kinderflohmarkt statt. Technisch unterstützt wurde die Veranstaltung von der Oslebshauser Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks. „Durch die kurze Planungsphase war es allerdings schwierig ein komplettes Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen“, erzählte Bussmann weiter. Aus dem genannten Grund fand das Dorffest dieses Mal nur am Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr statt. Dafür gab es an diesem Tag ein buntes Programm zu sehen. Neben einer Blues-Band, die gleich zu Anfang für Stimmung sorgte, trat der Grundschule „Auf den Heuen“, die Tanzschule „Casa Cultural“ und der Zirkus Fiffix auf. Dabei zeigte der Zirkus unter anderem an seinem neuen Gerüst Luftakrobatik am Trapez, Vertikaltuch und Aerialring. Außerdem zeigten die Fiffixe bei ihren insgesamt 90minütigen Show auch noch spektakuläre Akrobatik auf dem Airtrack, den Laufkugeln und dem Rola Bola. Die Abenteuerlandschaft in der Turnhalle war stets gut besucht, was auch daran lag, dass dieser unter extremer Hitze litt. Die Temperaturen in der Halle waren einfach erträglicher.  Die Hitze war eine Herausforderung für alle Akteure, aber insbesondere für die Künstler. Als der Regen um 17.00 Uhr einsetzte, sorgte er für Abkühlung, aber auch für das vorzeitige Ende der Veranstaltung. „Das Oslebshauser Dorffest war ein voller Erfolg! Viele Oslebshauser und viele Familien sorgten für einen guten Besuch“, zog Bussmann ein insgesamt positives Fazit.